Wir konnten erfolgreich unsere Allsky7-Kamera in Betrieb nehmen und online schalten.
Wir sind nun Teil des europäischen Allsky7-Feuerball-Netzwerks.
Ein besonderer Dank gebührt Sirko Molau für die Unterstützung bei diesem Projekt.
Direktlink zu unserer Kamera (Aktualisierungsrate 15 Minuten):





Das Netzwerk basiert auf den von Mike Hankey hergestellten AllSky7-Systemen . Einzelheiten zu den Systemen wurden in einem Artikel auf der Meteoroids 2020-Konferenz veröffentlicht .
Die Kamera zeichnet Meteore und Feuerbälle rund um die Uhr auf, derzeit werden jedoch nur die Nachtaufnahmen automatisch analysiert. Unter typischen mitteleuropäischen Bedingungen werden pro Jahr etwa 5.000 Meteore registriert.
Die von Mike Hankey bereitgestellte Software deckt alle Aspekte der Messung von Feuerbällen ab. Es ermöglicht das Aussortieren von Fehlerkennungen aus dem täglichen Meteorstapel, das Messen der Position von Feuerbällen in einzelnen Videobildern, das Identifizieren von Referenzsternen, die Astrometrie und Photometrie der Aufzeichnung sowie das Kombinieren der Beobachtung mit Daten von anderen Kamerastationen zur Berechnung von Flugbahnen und Umlaufbahnen. Die Software ist für alle Mitglieder des AllSky7 Firebal Network kostenlos (Community-Lizenz). In einem kurzen Werbefilm werden alle Funktionen der Software gezeigt .
Quelle: https://allsky7.net/#equipment